Vertex Pharma
Kids Corner online – Kindern die Krankheit CF altersgerecht erklären

Kategorie: Websites

Die seltene Krankheit Cystische Fibrose (CF) ist eine schwerwiegende Erbkrankheit, die aufgrund eines Gendefekts auftritt. Dies bedeutet, dass man bereits mit der Krankheit geboren wird. Daher ist auch der Anteil der Kinder unter den Betroffenen hoch. Der Kids Corner auf der Website www.cfsource.at wurde extra dafür konzipiert, Kindern die komplexe Krankheit und das Leben damit altersgerecht erklären zu können.

Das Projekt wurde für Vertex Pharmaceuticals Österreich umgesetzt. Vertex ist ein Pharmaunternehmen aus den USA, das weltweit tätig ist und sich vor allem auf den Bereich der seltenen Krankheiten spezialisert hat.

Der Kids Corner wurde in die bereits bestehende CF-Info-Website www.cfsource.at eingebunden, die von Vertex International vor einigen Jahren weltweit in den verschiedenen Ländern ausgerollt worden ist. C21 betreut die Website in Österreich zwar inhaltlich, hat aber keine Zugriffs- und Admin-Rechte, um das Portal mit neuen Designelemente zu erweitern. Die große Herausforderung bei dem Projekt war also, das Design mit den sehr beschränkten Mitteln und stark eingeschränkten Vorgaben des bereits existierenden Content Managementsystems umzusetzen ohne Admin-Rechte an dem System zu haben. Dies war nur möglich, indem große Bereiche des Kids Corners mittels manuell geschriebenen HTML- und CSS-Code in das Portal integriert wurden.  

Inhaltlich beschäftigt sich der Kids Corner in kindgerechter Sprache und in altersgerechtem Design (auf Basis der ebenfalls von C21 bereits produzierten Print-Kinderausgaben des CFSource-Magazins) mit den folgenden Bereichen:

  • Leben mit CF: Die Krankheit verstehen mit Schwerpunkt auf Erklärungen der Lungen- und Verdauungsproblematiken bei CF
  • Richtig machen: Die Therapie mit den Schwerpunkten Inhalation, Bewegung und Ernährung
  • Zurechtkommen: Tägliche Aspekte wie Schulbesuch oder Sportausübung
  • Unterhalten: Spielerische Annäherungen an das Thema
  • Wissen: CF-spezifische Infos zu Themen wie Schwimmen gehen, Radfahren, CF-gerechte Schuljause etc.

 

 

Kunde: Vertex Pharma Austria
Leistungen: Konzeption, Design, Text, Aufbau im CMS von Vertex, Bewerbung
Jahr: 2023

Weitere Projekte

Alle Projekte