Schlumberger Sekt Facebook C21
Schlumberger Sekt Facebook C21
Social Media

Schlumberger Sekt / Facebook Sekt-Rütteln

Realisiert für Schlumberger AG / Leo Burnett Werbeagentur

Abgesehen von den Standardzielen wie Erhöhung der Fanzahlen oder Erhöhung der durchschnittlichen Reichweite, möchte Schlumberger im Rahmen seiner Facebook Seite auch interessantes Wissen rund um Sekt und Sekterzeugung vermitteln.

Thema des Gewinnspiels war das sogenannte „Sekt-Rütteln“. Bei der Herstellung des Schlumberger Sekts nach der „Méthode Traditionnelle“ erfolgt die zweite Gärung in der Flasche. Durch regelmäßiges Rütteln der Flaschen wird die Hefe, die während des Reifeprozesses entsteht, im Flaschenhals gesammelt und dann anschließend beim Degorgieren (Enthefen) entfernt.

Im Rahmen des Spieles mussten Teams aus jeweils 20 Personen gegründet werden. Die Gruppengründer konnten ihre Freunde einladen, dem Team beizutreten. Erst wenn ein Team vollständig war, konnten die Teammitglieder daran gehen, den Sekt in den Flaschen ihres virtuellen Schlumberger-Flaschenpults durch regelmäßiges „virtuelles Rütteln“ gemäß der traditionellen Herstellungsmethode zu vervollkommnen.

Jede Flasche in dem Flaschenpult musste mindestens 10x „gerüttelt“ werden, wobei zwischen dem Rüttlen ein zeitlicher Abstand von mindestens 3 Stunden pro Flasche eingehalten werden musste. Die Spieler mussten also in regelmäßigen Abständen zur Spielseite zurückkehren, um die Flaschen zu rütteln.

Erst wenn ein Team alle Flaschen fertig gerüttelt hatte, war es zur Teilnahme an der Verlosung des Hauptpreises qualifiziert.

Das Ergebnis

Das Spiel war ein großer Erfolg. Trotz der für Facebook komplexen Spielmechanik nahmen mehrere tausend Fans in mehreren hundert Teams an dem Spiel teil.

  • Kunde - Schlumberger AG / Leo Burnett Werbeagentur
  • Jahr - 2013
  • Leistungen - Konzeption, Design, Programmierung
Webseite anzeigen