Bei C21 googelt es gewaltig - Schulungen am laufenden Band

19.10.2015, Google Ads und SEA

Wir können gar nicht genug von den tollen Google Trainings bekommen: Letzte Woche waren wir wieder einmal zu Besuch im LOffice Wien, um uns im Bereich Google Shopping weiterzubilden.

C21 hat bereits einige Webshops umgesetzt. Erst in diesem Jahr ging ein weiterer – mittlerweile sehr erfolgreicher – Shop online. Neben der Betreuung der Website kümmern wir uns auch um das Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und Google Shopping.

Seit 2013 wird Google Shopping in Österreich angeboten. Hierzulande sind vorläufig nur Anzeigen mit Produktinformation verfügbar, der eigene Google Shopping Kanal – den es z.B. schon in Deutschland, gibt – lässt leider noch auf sich warten.

Produktbilder als Eyecatcher

Für Webshop-Betreiber haben sich Google Shopping Anzeigen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Umsatzkanal entwickelt. Sie stechen in den Suchergebnissen besonders hervor, da sie mit einem Produktbild versehen sind – perfekte Voraussetzungen also, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Neben dem Produktbild beinhalten die Anzeigen einen Titel, den Produktpreis sowie den Namen des Shops. Sie erscheinen rechts neben den organischen Suchergebnissen in der Leiste mit den anderen Anzeigen.

Vorteile gegenüber AdWords anzeigen

Anzeigen mit Produktinformation werden in der Regel häufiger angeklickt als normale AdWords Anzeigen; die Kosten pro Klick sind durchschnittlich geringer. Shopping Anzeigen sind außerdem zielgerichteter als AdWords Anzeigen und deshalb besonders für Kunden interessant, die schon wissen, welches Produkt sie kaufen wollen, aber sich noch nicht entschieden haben, bei welchem Händler sie bestellen werden.

Ein guter Datenfeed ist die halbe Miete

Um Google Shopping Anzeigen zu verwenden, muss zunächst ein Merchant Center Account angelegt und im nächsten Schritt ein Datenfeed mit den zu bewerbenden Produkten hochgeladen werden. In diesem Feed werden alle relevanten Informationen zu den Produkten angegeben (Titel, Marke, Preis, Beschreibung, Geschlecht, Größe, Verfügbarkeit, Google Produktkategorie,…). Danach werden die Shopping Kampagnen ganz einfach über das Google AdWords Konto erstellt.

Im Gegensatz zu Google AdWords Anzeigen wird nicht über Keywords bestimmt, welche Anzeigen wann geschaltet werden, sondern über die im Datenfeed enthaltenen Produktinformationen. Es ist deshalb besonders wichtig, den Feed immer aktuell zu halten und alle Daten möglichst genau zu erfassen.

C21 Google Shopping Tipps

  • Budget vor den Weihnachtsfeiertagen anpassen – sichergehen, dass genug Budget zur Verfügung steht.
  • Für alle Produkte die Google Produktkategorie angeben – je genauer, umso besser!
  • Im Datenfeed unbedingt die Google Standard Werte für “Gender”, “Age”, “Condition” und “Availability” verwenden.
  • Bekannte Markennamen an erster Stelle im Produkttitel anführen
  • Produktbilder mit guter Qualität sind ein MUSS! (mind. 800×800 Pixel)
  • In den Anzeigen hervorheben, was das Produkt einzigartig macht.
  • Automatische Produktaktualisierung für Informationen zu „Verfügbarkeit“ und „Preis“ verwenden.
  • Produktgruppen anlegen, um die Relevanz der Anzeigen zu steigern.
  • Gebote auf einzelne Produktgruppen anpassen.
  • Sicherstellen, dass der Bestellprozess auch auf mobilen Endgeräten einfach und schnell zu bewältigen ist.